Follow my blog with Bloglovin Kathi´s Bücherlounge: REZENSION Pettersson und Findus: "Findus zieht um" von Sven Nordqvist

Sonntag, 27. April 2014

REZENSION Pettersson und Findus: "Findus zieht um" von Sven Nordqvist

                                                                 Klappentext:

Jeden Morgen um vier wacht Pettersson auf, weil Findus in seinem Bett hüpft. So geht das einfach nicht weiter. Vielleicht wäre es das Beste, Findus würde ausziehen? Gemeinsam richten die beiden das alte Plumpsklo im Garten als Häuschen für Findus her. Richtig sauber und gemütlich wird das. Hüpfen kann man dort ganz ausgezeichnet, und eigentlich braucht man nicht einmal zum Abendessen zu Pettersson zu gehen. Doch des Nachts ist es ganz schön unheimlich so alleine, und bestimmt sitzt der Fuchs vor der Tür und wartet nur darauf, einen kleinen Findus zu verspeisen.







Seitenanzahl: 32
ISBN: 978-3-7891-7909-9
Preis: 12,95€ (gebunden)
Verlag: Oetinger 
Mehr von Pettersson und Findus findet ihr ebenfalls hier: www.oetinger.de 



Meine Meinung:

Als Findus trotz mehrmaligem Ermahnen immer noch nicht aufhört, Pettersson nachts durch sein Hüpfen im Bett zu wecken reicht es Pettersson. Es steht fest so kann es nicht weitergehen, also beschließen die beiden das Findus ausziehen soll. So wird das zusammenleben bestimmt besser funktionieren, in der Nacht kann jeder machen was er will und tagsüber wird das zusammenleben dann viel entspannter sein meint Pettersson. Gesagt getan, die beiden richten Findus also ein gemütliches kleines Zimmer im alten Plumpsklo ein, wo Findus gehüpfe überhaupt niemanden stört. Anfangs ist vor allem Findus mehr als begeistert von seiner neuen Wohnung und vernachlässigt sogar Pettersson ein wenig. Pettersson allerdings merkt von Anfang an, dass es doch recht einsam ohne den kleinen quirligen Kater ist. Als Findus jedoch auch zu der Erkenntnis kommt das alleine wohnen doch ein wenig zu gruselig für ihn ist finden die beiden schnell wieder zueinander.

Als ich hörte, dass es nach längerer Zeit endlich wieder einen neuen Pettersson und Findus Band geben sollte, war wahrscheinlich nicht nur ich hellauf begeistert. Diese Bücher haben mich schon durch meine gesamte Kindheit begleitet und begeistert. Die Illustrationen gehen bis ins kleinste Detail und es gibt einfach auf jedem Bild unglaublich viele Kleinigkeiten zu entdecken, die manchmal auch erst beim zweiten oder dritten durchblättern auffallen. Sven Nordqvist ist für mich einer der besten Illustratoren überhaupt und hat mich bisher in jedem der Pettersson und Findus Bücher aufs neue beigeistert. Die Geschichte beschreibt einfühlsam das man sich auch wenn man sich manchmal auf die Nerven geht doch am wohlsten fühlt wenn man zusammen ist. Das perfekte Vorlese- und Entdeckerbuch für Groß und Klein. Deswegen bekommt das Buch 5 von 5 Sternen von mir :)


1 Kommentar:

  1. Meine liebe Kathi =)
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Blog.
    Ich hoffe du hast ganz viel Freude damit.
    Ich hab dich lieb :*
    Blonderschatten/Julia

    AntwortenLöschen